Verschiedene Formen der Physiotherapie

Physiotherapie umfasst die manuelle Behandlung des Bewegungsapparates nach Erkrankungen, Unfällen oder bei genereller körperlicher Überlastung. So vielfältig wie die Ursachen, die zu Beschwerden führen können, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten zur Therapie. Je nach Problem können gewisse Therapieformen zielführender und schonender sein als andere.

Allgemeine Physiotherapie

Allgemeine Physiotherapie umfasst je nach Problem und Ursache sowohl aktive als auch passive Behandlungsmassnahmen. Passiv heisst, dass primär die Therapeutin Hand anlegt, etwa in Form von speziellen Griff-, Druck- oder Massagetechniken. Aktiv heisst, dass Sie als Patient/-in unter professioneller Anleitung der Therapeutin Übungen durchführen, je nach Bedarf mit Hilfsmitteln wie Bällen, Gewichten oder Gummibändern, oder an speziellen Trainingsgeräten.

Triggerpunkt-Therapie

Für viele Störungen des Bewegungsapparates, die sich zum Beispiel in Form von akuten oder chronischen Schmerzen äussern, ist die Muskulatur verantwortlich. Die Ursache liegt oftmals in einer mangelnden Sauerstoffzufuhr, ausgelöst durch starke Überdehnung oder Überlastung.

Eine mögliche Behandlungsform von solchen Schmerzen, aber auch von Gefühlsstörungen oder Muskelschwächen, ist die Triggerpunkt-Therapie. Ein Triggerpunkt ist die erkrankte Stelle eines Muskels und kann meist ertastet und behandelt werden. Die Druckausübung auf den Triggerpunkt löst wiederum Schmerzen, Schwäche oder Gefühlsstörungen in anderen Körperregionen aus.

Lymphdrainage  & Physikalische Entstauungstherapie

Lymphe bezeichnet eine Körperflüssigkeit bestehend aus Wasser, Fett, Eiweiss und Zellmaterial, die sich in den Gewebezwischenräumen ansammelt. Die Lymphgefässe haben zur Aufgabe, diese mit überschüssigen Stoffen angereicherte Flüssigkeit abzutransportieren. Dieser Prozess wird als Lymphdrainage (Drainage = Entwässerung) bezeichnet.

Ist die Transportfähigkeit der Lymphgefässe eingeschränkt, beispielsweise nach Operationen, während der Schwangerschaft oder nach Entfernung der Lymphknoten, kann das zu Wassereinlagerungen und Gewebeschwellungen führen. Man spricht dann von einem Lymph-Ödem (griech. "oidema" = Schwellung).

Der Prozess der Lymphdrainage kann manuell angeregt bzw. beschleunigt werden, indem die Lymphgefäss-Muskulatur mit speziellen Griffen gedehnt wird. Nebst dem verbesserten Lymphabfluss wirkt diese Behandlung in der Regel entspannend und schmerzlindernd.

Ein wichtiger Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE), die in Intensivphasen durchgeführt wird, ist die Kompressionsbandage und anschliessende Bestrumpfung durch einen Orthopädisten.

Matrix-Rhythmus-Therapie und biomechanische Stimulation

Veränderungen des Gewebestoffwechsels sind viel häufiger die Ursachen von Schmerzen und reaktiven Entzündungen als strukturelle Schäden an Sehnen oder Gelenken. Eine gute Versorgung der Zellen, dank einer intakten Mikrozirkulation und Zellumgebung, ist die Zielsetzung. Die Skelettmuskulatur ist der stärkste „Taktgeber“ der Mikrozirkulations-Prozesse.

Funktionieren die Muskelprozesse nicht mehr richtig, kann es in der Zellschwingung zu Verlangsamungen bis hin zu Stauungen kommen, wodurch die betroffenen Zellareale nicht mehr ausreichend versorgt werden. Zunächst entstehen schmerzhafte Verspannungen, die auch Veränderungen im Muskel-, Knochen-, Gefäss- oder Nervengewebe nach sich ziehen. Ohne die Pumpwirkung der gesunden, rhythmisch schwingenden Muskulatur ist die einwandfreie Arbeit der Zellen nicht möglich.

Das Matrix-Rhythmus-Therapiegerät der Firma Extrazell® setzt an diesen Prozessstörungen im Gewebe an. Über einen sanften mechanischen Schwingungseintrag (Bio mechanical stimulation – BMS) in die Muskulatur wird die feinste Durchblutung wieder in Gang gesetzt. Durch die Behandlung der Ursachen stellt sich Schmerzfreiheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ein.

Manualtherapie

Durch passive oder assistive Gelenksmobilisationen und Bewegungsführungen wird der Bewegungsumfang von steifen oder frisch operierten Gelenken verbessert. Mit feinen Dosierungen trägt sie auch zur Schmerzreduktion bei.